Lernen lernen

Forschungs- und Entwicklungsprojekt an der UW/H

Durchkommen! - Prüfungswerkstatt

Mitkommen, durchkommen – Prüfungswerkstatt (Du schaffst das!)

Die Prüfungen während der POL-Phase - insb. die MEQ´s - scheinen doch einigen größere Sorgen und Nöte zu bereiten.
Um die Vorbereitung zu unterstützen, eröffnen wir, in Ergänzung zur Lernwerkstatt, neu die Prüfungswerkstatt.
In ihr wollen wir uns v.a. mit den Fragen beschäftigen:
- Wie kann ich mich gut auf die Prüfung vorbereiten?
- Welche Handlungs-Möglichkeiten habe ich in der Prüfung, auch wenn es nicht rund läuft?

Dabei behandeln wir u.a. die Themen:
      - Effizienz: Lernplanung, Vorbereiten während des laufenden Jahrgangss incl. Wiederholen
      - Perspektivwechsel: Was will der Prüfer wohl von mir wissen, und was passiert eigentlich nach der Prüfung?
      - Prüfungssimulation & der Tag vor der Prüfung
      - Strategien in der Prüfung für Ruhe, Genauigkeit und den Umgang mit der ZeitImpulsreferate, Individual- und Kleingruppenarbeit sowie Raum für Fragen und Diskussion sind vorgesehen.

Nach der Anmeldung versenden wir eine verbindliche Vorbereitungsaufgabe zur Planung der eigenen Prüfungsvorbereitung.