Lernen lernen

Forschungs- und Entwicklungsprojekt an der UW/H

Durchkommen! - Prüfungswerkstatt

Du schaffst das! - Lernen und Prüfung vorbereiten im 2. Semester Humanmedizin

Die Prüfungen während der POL-Phase - insb. die MEQ´s - scheinen größere Sorgen und Nöte zu bereiten. Die zweiteilige Prüfungswerkstatt will bei der lang- und kurzfristigen Vorbereitung unterstützen. In ihr wollen wir uns v.a. mit den Fragen beschäftigen:
- Wie kann ich mich gut auf die Prüfung vorbereiten?
- Welche Handlungs-Möglichkeiten habe ich in der Prüfung, auch wenn es nicht rund läuft?

Dabei behandeln wir u.a. die Themen:
- Effizienz: Lernplanung, Vorbereiten während des laufenden Semesters incl. Wiederholen
- Perspektivwechsel: Was will der Prüfer wohl von mir wissen, und was passiert eigentlich nach der Prüfung?
- Prüfungssimulation & der Tag vor der Prüfung
- Strategien in der Prüfung für Ruhe, Genauigkeit und den Umgang mit der Zeit

Impulsreferate, Individual- und Kleingruppenarbeit sowie Raum für Fragen und Diskussion sind vorgesehen.

Infos und Termine für Sommersemester UWE
Infos und Termine für Wintersemester UWE