Eine longitudinale, supportive Seminarreihe

Wie kann ich mein Lernen in den einzelnen klinischen Studienabschnitten effektiv und sinnvoll gestalten?

Klinisches Lernen in Blockpraktika ist herausfordernd und oft überwältigend bis überfordernd. An der UWH finden ein gutes Dutzend klinische und allgemeinmedizinische Blockpraktika mit einer Gesamtdauer von vielen Monaten statt. Wie werde ich den Patienten, den Anforderungen an hocheffektiven und ökonomisierten Abläufen sowie meinem Studium, meinen Motiven und Lern-Anliegen gerecht?

Hierfür ist eine longitudinalen Veranstaltungsreihe "Lernen im klinischen Abschnitt" mit je einer Veranstaltung pro klinischer Studienphase erarbeitet worden:
-    Überblick und Detailinformationen im jeweils aktuellen Studienabschnitt
-    was erwartet mich - und was erwarte ich? Wie finde ich mich in verschiedenen Settings wie Station, OP, Ambulanz und Besprechungen zurecht? Wie meistere ich schwierige Situationen wie mangelnde Betreuung, Leerlauf, lange Tage in der Klinik, Selbst-Organisation und Zeitmanagement?
-    Tipps, Tricks und Tools rund um das Lernen.

Im Rahmen des neuen Modellstudiengangs Humanmedizin pausiert diese Veranstaltungsreihe derzeit.