Lernen lernen

Forschungs- und Entwicklungsprojekt an der UW/H

Veröffentlichungen

2019

Kongressbeiträge

[akzeptiert] "Von Studierenden für Studierende": Wie können virtuelle Patienten-Fälle peer-to-peer erstellt und implementiert werden? -  Entwicklung und Ergebnisse eines studentisch geführten Systems zum Erstellen von CASUS-Fällen mit vorklinischem Schwerpunkt im Projekt „Welearn in Witten“.
Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). 25. bis 28. September, Frankfurt/Main

 

2018

Kongressbeiträge

Saberi, D., Bleinroth, A., Chen, S., Gütlein, M., Karthaus, C., Kaluza, P., ... & Tauschel, D. (2018). Neurophobia–der lange Weg der Heilung, Entwicklung und Implementierung der Lern-und Lehrplattform CASUS für das Fach Neurologie im studentisch mitgestalteten Projekt wELEARN in Witten an der Universität Witten/Herdecke [Bericht über Entwicklungsprozess]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc41.3. http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma169.shtml

 

2017

Ehlers JP, Saberi D, Tauschel D (2017). Peer-to-peer E-Learning in der (Tier)Medizin – Wissen, was gebraucht wird. In: Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium. 59-63


Kongressbeiträge

Thye M, Tauschel D, Kiczka L. Selbst-reguliertes Lernen im Studium? Na klar! Aber wie geht das eigentlich?.
In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc311. http://www.egms.de/en/meetings/gma2017/17gma311.shtml

Thye M, Tauschel D, Ehlers JP. Lernst du schon oder liest du noch? Praktische Einführung in die Gestaltung einer Lernwerkstatt. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc385.
http://www.egms.de/en/meetings/gma2017/17gma385.shtml

Saberi D, Ehlers JP, Biesalski AS, Tauschel D. (2017). Wie kann die „Neurophobie“ überwunden werden? Neurologie-Podcasts in wELEARNinWitten – ein curriculum- und studentenzentriertes elearning Projekt im Modellstudiengang Humanmedizin Universität Witten/Herdecke. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc182. http://www.egms.de/en/meetings/gma2017/17gma182.shtml

Saberi D, Ehlers JP, Simonsohn A, Fischer MR, Tauschel D. Implementierung von CASUS im Bereich Pädiatrie ein Projekt von wELEARNinWitten. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc184. http://www.egms.de/en/meetings/gma2017/17gma184.shtml

Tauschel D, Hellebrandt R, Weger U, Edelhäuser F, Scheffer C, Thye M (2017). Learning by sleeping? – Sustainability of a guided training in “Learning to Learn” including sleep regulating techniques.
Association for Medical Education in Europe (AMEE) Helsinki, Finland, 26.-30.08.2017, Abstract book p481. https://amee.org/getattachment/Conferences/AMEE-2017/Abstracts/AMEE-2017-Abstract-Book.pdf

Thye M, Tauschel D, Kiczka L (2017). Lernen lernen - Auf dem Weg zum Selbst-regulierten Studium. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Köln, 7.-10.2.2017

Thye M, Ehlers JP, Tauschel D (2017). „Lernst du schon oder liest du noch?“ - Praktische Einführung in die Gestaltung einer Lernwerkstatt.
46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Köln, 7.-10.2.2017

 

2016

Thye, M., Mosen, K., Weger, U. & Tauschel, D. (2016). Meditation and Procrastination. The European Proceedings of Social and Behavioural Sciences.eISSN: 2357-1330.

Thye, M., Ritzka, R., Link, R. & Tauschel, D. (2016). “Learning How to Learn” – Which Learning Techniques Really Foster Contemporary Academic Learning?. The European Proceedings of Social and Behavioural Sciences.eISSN: 2357-1330.

Thye, M., Böhme, J. & Krebber, J. (2016). Ich und Wissenschaft: Spiritualität- ein akademisches Thema? In: Meyer, A., Wagemanns, J. & Weger, U. (2016). Psychologie, Bewusstseinsforschung und Heilung im Kontext westlicher Spiritualität. Würzburg: Königshausen& Neumann.

Thye, M., Mosen, K. ,Weger, U. & Tauschel, D. (2016). Meditation und akademische Prokrastination - eine qualitative Studie. In: Krämer, M. (in press) Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen: Shaker Verlag.

Thye, M., Ritzka, R., Link, R. & Tauschel, D. (2016). Förderliche Methoden für das Lernverhalten von Studierenden der Lernwerkstatt der Universität Witten/Herdecke. In: Krämer, M. (2016) Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen: Shaker Verlag.


Kongressbeiträge

Thye M, Mosen K, & Tauschel D (2016). Meditation, Achtsamkeit und Prokrastination im akademischen Kontext. 5. Tagung des Forschungsnetzwerks Achtsamkeit: Achtsamkeit – Grundlagen und Anwendung, Berlin, 24.-25. November 2016

Thye M, Désirée Ritzka & Tauschel D (2016). “Learning How to Learn” – Which Learning Techniques Really Foster Contemporary Academic Learning? 7th International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY), Rhodos/GR, 11.-15. Oktober 2016

Thye M, Hellebrandt R & Tauschel D (2016). Let them sleep! On the importance of sleep in contemporary academic learning. 7th International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY), Rhodos/GR, 11.-15. Oktober 2016

Tauschel D & Thye M: How to help your students to become self-regulated learners? - a practical tutorial to develop a learning to learn seminar! 7th International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY), Rhodos/GR, 11.-15. Oktober 2016
 
Thye M & Tauschel D: How to get things done? - On motivation, academic procrastination and meditation. 7th International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY), Rhodos/GR, 11.-15. Oktober 2016

Thye M, Tauschel D, Mosen K. Morgen fange ich wirklich an zu Lernen... - Prokrastination und Selbstregulation im Studium: Ein meditationsbasierter Lösungsvorschlag. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV11-579. http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma140.shtml

Thye M, Tauschel D, Ritzka D. Förderliche Methoden für das Lernverhalten von Studierenden: Analyse der Nachhaltigkeit einer Lernwerkstatt am Beispiel der Universität Witten/Herdecke. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP2-581. http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma236.shtml

Thye M, Tauschel D, Hellebrandt R. Didaktische Intervention bezüglich der erlernten Schlaftechniken aus der Lernwerkstatt - Qualitative Auswertung von Einzelinterviews zur Nachhaltigkeit der Schlaftechniken für effektives Lernen. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP2-679. http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma235.shtml

Tauschel D, Edelhäuser F, Scheffer C, Thye M: Learning to Recover and Recovery for Learning - effects of teaching “Take a day off !”. Association for Medical Education in Europe (AMEE) Barcelona, (2016), Abstract book p 729. https://www.amee.org/getattachment/Conferences/AMEE-2016/Abstracts/AMEE-2016-Abstract-Book/1-AMEE-2016-Abstract-Book-FULL-BOOK-UPDATED-Online.pdf

Thye M, Mosen K, Tauschel D, Weger U, Michalak J (2016). Meditation und Prokrastination.
11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 6.-8.5.2016 Berlin