Lernen lernen

Forschungs- und Entwicklungsprojekt an der UW/H

Lernen im klinischen Abschnitt

- eine longitudinale, supportive Seminarreihe

Wie kann ich mein Lernen in den einzelnen klinischen Studienabschnitten effektiv und sinnvoll gestalten?

Klinisches Lernen in Blockpraktika ist herausfordernd und oft überwältigend bis überfordernd. An der UWH finden 18 klinische und 4 allgemeinmedizinische Blockpraktika mit einer Gesamtdauer von ca. 60 Wochen statt. Wie werde ich den Patienten, den Anforderungen an hocheffektiven und ökonomisierten Abläufen sowie meinem Studium, meinen Motiven und Lern-Anliegen gerecht?

In dieser longitudinalen, 6-teiligen Veranstaltungsreihe "Lernen im klinischen Abschnitt" arbeiten wir an:
-    Überblick und Detailinformationen im jeweils aktuellen Studienabschnitt
-    was erwartet mich - und was erwarte ich? Wie finde ich mich in verschiedenen Settings wie Station, OP, Ambulanz und Besprechungen zurecht? Wie meistere ich schwierige Situationen wie mangelnde Betreuung, Leerlauf, lange Tage in der Klinik, Selbst-Organisation und Zeitmanagement?
-    Tipps, Tricks und Tools rund um das Lernen.

Weitere Infos und Termine in UWE (Filtern nach: "Lernen im klinischen Abschnitt")