Lernen lernen

Forschungs- und Entwicklungsprojekt an der UW/H

Ankommen!

Lernen lernen im 1. Semester Humanmedizin

=> Einstieg in das kontinuierliche, nachhaltige und selbstverantwortete Lernen im POL-System – mit Freude und Motivation!

Aller Anfang ist wunderbar - manchmal aber auch verflixt eingewöhnungsbedürftig!

Vom Lernen auf der Schulbank, einer Lehre, dem Berufsalltag oder aus der großen weiten Welt zum universitären Lernen - da sind manche Steine, die im Weg liegen können.
Zum Wegräumen dieser Steine wollen wir Euch Instrumente für die Entwicklung eines selbstgesteuerten und selbstregulierten Lernens an die Hand geben.

Themen
- Wie mache ich gute Lernziele und steuere mein Lernen mit ihnen?

- Wie nehme ich effektiv Lernstoff auf und verarbeite ihn nachhaltig?

- Wie verschaffe ich mir einen Überblick?

- Wie finde ich passende Lernmaterialien und meinen Lernstil?

- Wie finde ich Zeit und Motivation zum Lernen?

- Lernen im Rhythmus - zur Bedeutung und Steuerung von Schlaf, Pausen, Freizeit und der Work/Lern-Life-Balance

- Erinnern & Wiederholen

- Lernreflexion: Was habe ich gelernt? Wie schliesse ich das 1. Semester ab? - oder: Lernen in den Ferien??

Infos und Termine in UWE

2. Semester: Durchkommen! – Prüfungswerkstatt
=> Strategien zur kontinuierlichen und lang- und kurzfristige Vorbereitung auf den ersten staatsexamensersetzenden MEQ (Modified Essay Question Test) sowie Tipps und Tricks für die Zeit direkt vor und in der Prüfung

Nach oben