Lernen lernen

Forschungs- und Entwicklungsprojekt an der UW/H

Kongresse

2017

"Lernst du schon oder liest du noch? Praktische Einführung in die Gestaltung einer Lernwerkstatt" [Kultur des Ermöglichens]

46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Köln

https://www.conftool.pro/dghd17/index.php?page=browseSessions&cols=4&form_session=153&mode=table

Workshop

 

Miriam Thye, Diethard Tauschel, Linda Kiczka: Lernen lernen - Auf dem Weg zum Selbst-regulierten Studium

46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Köln

https://www.conftool.pro/dghd17/index.php?page=browseSessions&cols=4&form_session=158&mode=table

Poster

2016

Beiträge bei der 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin

Thye M, Mosen K, Tauschel D, Weger U, Michalak J: Meditation und Prokrastination. 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 7.5.2016 Berlin

VORTRAG


Ronja Hellebrandt, Miriam Thye

Didaktische Intervention bezüglich der erlernten Schlaftechniken aus der Lernwerkstatt- Qualitative Auswertung von Einzelinterviews zur Nachhaltigkeit der Schlaftechniken für effektives Lernen

POSTER

 

Desirée Ritzka, Miriam Thye

Förderliche Methoden für das Lernverhalten von Studierenden aus der Lernwerkstatt der Universität Witten/Herdecke

POSTER

 

Beiträge bei AMEE

Tauschel D, Edelhäuser F, Scheffer C, Thye M: Learning to Recover and Recovery for Learning - effects of teaching “Take a day off !”. Association for Medical Education in Europe (AMEE) Barcelona, (2016), Abstract book p 729 https://www.amee.org/getattachment/Conferences/AMEE-2016/Abstracts/AMEE-2016-Abstract-Book/1-AMEE-2016-Abstract-Book-FULL-BOOK-UPDATED-Online.pdf

POSTER

 

Beiträge bei GMA, Bern

Thye M, Tauschel D, Mosen K. Morgen fange ich wirklich an zu Lernen...- Prokrastination und Selbstregulation im Studium: Ein meditationsbasierter Lösungsvorschlag. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV11-579.

DOI: 10.3205/16gma140, URN: urn:nbn:de:0183-16gma1408

Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma140.shtml

 

Thye M, Tauschel D, Ritzka D. Förderliche Methoden für das Lernverhalten von Studierenden: Analyse der Nachhaltigkeit einer Lernwerkstatt am Beispiel der Universität Witten/Herdecke. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP2-581.

DOI: 10.3205/16gma236, URN: urn:nbn:de:0183-16gma2361

Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma236.shtml

 

Thye M, Tauschel D, Hellebrandt R. Didaktische Intervention bezüglich der erlernten Schlaftechniken aus der Lernwerkstatt - Qualitative Auswertung von Einzelinterviews zur Nachhaltigkeit der Schlaftechniken für effektives Lernen. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP2-679.

DOI: 10.3205/16gma235, URN: urn:nbn:de:0183-16gma2358

Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma235.shtml

 

 

Beiträge bei der DGHD, Bochum

Thye M, Mosen K: Prokrastination und Meditation

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 21.-23.09.2016, Ruhr-Universität Bochum 2016

DisQuareBeitrag (vergleichbar mit Vortrag)

 

Thye M, Tauschel D, Ritzka D. : Förderliche Methoden für das Lernverhalten von Studierenden: Analyse der Nachhaltigkeit einer Lernwerkstatt am Beispiel der Universität Witten/Herdecke

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 21.-23.09.2016, Ruhr-Universität Bochum 2016

Poster

 

Beiträge bei der 7th International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY), Rhodos

Diethard Tauschel & Miriam Thye (presentor): How to help your students to become self-regulated learners? - a practical tutorial to develop a learning to learn seminar!

Workshop

 

Miriam Thye (presentor) & Diethard Tauschel: How to get things done? - On motivation, academic procrastination and meditation.

Workshop

 

Miriam Thye, Désirée Ritzka & Diethard Tauschel : “Learning How to Learn” – Which Learning Techniques Really Foster Contemporary Academic Learning?

Poster

Miriam Thye, Ronja Hellebrandt & Diethard Tauschel Let them sleep! On the importance of sleep in contemporary academic learning

Poster

Beitrag bei 5. Tagung des Forschungsnetzwerks Achtsamkeit:  Achtsamkeit –Grundlagen und Anwendung , Berlin

Thye, Miriam , Mosen, Katharina; Tauschel, Diethard: Meditation, Achtsamkeit und Prokrastination im akademischen Kontext

https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/07_kliniken/psy_psychosomatik/Abstracts.pdf

Vortrag